über uns


Willkommen


Toll, dass du da bist. Maiko-Der unverpackt Laden ist der erste Supermarkt in Falkensee,  der dir ein plastikfreies Einkaufen ermöglicht. In unserem Laden findest du organische und ökologisch nachhaltige Bio-Produkte. Wir verzichten auf Verpackungen, umso dazu beizutragen weniger Müll zu produzieren. Du kannst dabei helfen und Teil der Zero-Waste-Bewegung werden. 

 


Warum ist es wichtig, dass wir weniger Müll produzieren?


Wir trennen und recyceln unseren Müll und trotzdem produziert jeder im Schnitt 615kg Abfall im Jahr.[1] Vieles davon landet in den Meeren und der Umwelt und schadet auf langer Sicht unserer Gesundheit und unserem Planeten.

Vor allem Plastik ist ein großes Problem geworden. Es zersetzt sich und wird so klein, dass man es manchmal kaum noch sehen kann. Diese Art von Plastik wird Mikroplastik genannt. Wir nehmen in einer Woche zirka 5 Gramm Mikroplastik zu uns, soviel wiegt eine Kreditkarte.[2]

 

[1] „Plastik-keine Zukunft“; 17.01.2020

[2] „Jeder von uns isst eine Kreditkarte pro Woche“; 17.02.2020


Wie gelangt Mikroplastik in unseren Körper?


Wir nehmen es durch unser Trinken, unsere Nahrung und durchs Atmen auf. Fische im Meer fressen das Mikroplastik und wir essen den Fisch. Mikroplastik gelangt auch über den Boden in unserer Wasser und somit in fast jedes Produkt, das wir zu uns nehmen. Unsere Kleidung besteht zu großen Teilen aus synthetischen Stoffen die Plastikpartikel enthalten. So gelangt Mikroplastik in die Luft und unseren Lungen.[1] Noch dazu ist Plastik ein ständiger Begleiter in unserem Leben geworden. Es ist praktisch und geht schnell, aber auf lange Sicht schadet es uns.

 

[1] „Mikroplastik und andere Kunststoffe-eine große Gefahr für unsere Umwelt“; 17.01.2020

 


Wir wollen etwas dagegen tun und eine plastikfreie Alternative bieten.


© Annika Wust
© Annika Wust

Sammle deine schönsten Behälter, komm vorbei und stell sie auf die Waage.

Befüll sie...

...und lasse sie an der Kasse abwiegen.



Für jeden abgefüllten Behälter hast du eine Plastikverpackung gespart und dir und deiner Umwelt etwas Gutes getan. Außerdem kannst du von nun an nur noch genau die Mengen kaufen, die du auch wirklich brauchst.

Warum sind unsere Produkte Bio und vegan?


Die Herstellung und Produktion unserer Produkte ist uns sehr wichtig. Wir achten auf ökologische Landwirtschaft und bevorzugen regionale Ware (sofern dies möglich ist). So wollen wir dabei helfen unsere Umwelt zu schützen, gesünder zu leben und auf lange Sicht das Ökosystem Erde zu stabilisieren. Außerdem ist unsere Ware vegan. Jährlich töten wir 150 Milliarden Tiere.[1] Wir wollen zeigen, dass es auch ohne tierische Inhaltsstoffe geht und dazu beitragen das Tierleid zu minimieren.

Wenn du Lust auf veganes Essen hast, schau in unserem Café Maiko vorbei.

 

[1] „Massentierhaltung und Fleischkonsum“; ; 18.07.2020

 


Warum Zero-Waste?


Wir bieten nicht nur Lebensmittel an sondern haben auch eine Drogerieabteilung. Welche Produkte es bei uns gibt, siehst du hier. Bei uns kannst du dich mit Holzzahnbürste, Deocreme, ökologischen Wasch- und Putzmitteln ausstatten und dich auf den Weg in ein nachhaltigeres Leben machen. Am Anfang kommt es einem vielleicht zeitaufwendig und unbequem vor, aber voll allem ist es aufregend. Es gibt so viel Neues zu entdecken und du wirst merken weniger kann manchmal mehr sein. Wortwörtlich. Du hast viel weniger Müll und Schadstoffe und dafür umso mehr Behälter und Stoffbeutel zu Hause. Du musst planen und du darfst nicht verzweifeln, denn nicht jeder macht alles richtig. Wir auch nicht. Bei Anregungen oder Problemen schreibt uns.

~ Maja Schuster



03322 1216051

Jetzt Kontakt aufnehmen

Bei Fragen, Anregungen, Produktideen oder Kritik schreibt uns gerne eine E-Mail, klingelt durch oder kommt bei uns vorbei. Wir freuen uns auf alle neuen Ideen und Gesichter. Bis bald :)


Kontakt


Maiko Unverpackt

Bahnhofstraße 87

14612 Falkensee

Newsletter


Montag - Freitag 

10:00 - 18:30 

Samstag 

9:30 - 13:30